Sonntag, November 14, 2010

[Vintage] Bakelit-Leuchten Original 400er E27


Hier nun wirklich was Besonderes, Pendelleuchten mit glasierter Keramikkuppel, Bakelitschirm und Schutzglas inkl. Schutzgitter.Schirm d=400mm, h=400mm Das Alter kann ich nur schätzen, ich tippe auf 50er-Jahre.


Die Fabrikmarke habe ich noch nicht erfolgreich recherchieren können.


Ursprung: aus einem alten DDR-Gefängnis, Gangbeleuchtung der einzelnen Zellentrakte.
Die Schirme sind außen echtes Bakelit, mit der typischen Farbe, sehr dunkelbraun bis schwarz marmoriert.Innen wurde der Schirm ab Werk weiss lackiert, die Schicht ist teilweise vergilbt oder an den Kanten etwas abgeblättert.
 

Aber Restaurierung heißt nicht Spuren der Zeit beseitigen, sondern die Funktion erhalten und einen gepflegten altersgerechten Zustand sichern.
Nach einer gründlichen Reinigung und technischer Sanierung wie neue Innenverdrahtung, neue Dichtungen am Glas, Gangbarmachung der Gewinde (für Leuchtmittelwechsel nötig), -echte Prachtstücke!


Wer kennt diese Fabrikmarke?





















 
Dazu eine Eisen-Knotenkette mit Schekel und Gummileitung wie unten im vorherigen Beitrag beschrieben
Ein entsprechendes Foto im fertigen Zustand werde ich noch beifügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen