Hängeleuchte mit Emaillereflektor des DDR-Herstellers VEB Leuchtenbau Leipzig / IKA Electrica
Orginal-Katalogblatt IKA Electrica |
Als echten Klassiker kann ihr Baujahr in den 50er Jahren, aber auch Anfang der 70er liegen. Jahrzehnte gehen natürlich nicht spurlos an einer installierten Industrie-Pendelleuchte vorbei.
Auch in diesem Fall litt allein die Optik ein wenig, aber gerade dies macht sie sehr charmant und authentisch. Nach der Reinigung ist der Reflektor bis auf eventuell rostige Stoßstellen innen wieder weitgehend reinweiß.
Schirm d=380mm, h=340mm |
Bekanntlich kann Emaille keine Altersverfärbungen annehmen. Es ist eine, direkt im Ofen auf Metall geschmolzene Farbglasschicht, Glas ist in Kirchenfenster über Jahrhunderte farbecht. Um den strengeren technischen Vorgaben von heute genügen zu können, wurde die gesamte innere Verdrahtung saniert, d.h. hitzebeständig und doppelt isoliert ausgeführt. Die E27-Porzellanfassung wurde geprüft, die Kontakte gereinigt.
Stilecht wird die Leuchte an einer klassischen Knotenkette mit Schekel aufgehängt. Da diese Ketten heute jedoch sämtlich galvanisch blank verzinkt gehandelt werden, ist es auf Wunsch auch möglich, die Zinkschicht abzubeizen, webb eine reine Eisenkette und Schäkel mit leichtem Flugrost optisch deutlich besser passt.